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Nicht allein Ger?te begründen die mediale Moderne. Vielmehr setzen Ideen und Konzepte der Aufkl?rung die Medialisierung überhaupt erst in Gang. Die Kulturwelt der Aufkl?rung und Medien der Gegenwart werden von hier aus v?llig neu einsch?tzbar. Achtzehn Pioniere dieser Perspektive beleuchten die Mediensehnsüchte der Aufkl?rung: frühe Formen von Hypertext und algorithmischer Empfehlung, Camera obscura, Farbenlehre und Physiognomik, Medien der Aufzeichnung, Messung und Pr?sentation, Reise- und Forschungskulturen, virtuelle Gartenwelten sowie Umw?lzungen in Theater und ?ffentlichem Austausch. Gegens?tzliche Ziele wie ?u?ere Objektivit?t und subjektive Entfaltung sowie Funktionen der Abbildung, Messung, Speicherung und Verbreitung erweisen sich hierbei als medienbildende Energien, die sich aus der Aufkl?rung ableiten und in die Gegenwart führen.