Prof. Dr. Andreas Huth
Forschungsprojekte
Copia e copia. Das Florentiner Madonnenrelief des Quattrocento als Variation
(Projekt als assoziiertes Mitglied der DFG-Forschungsgruppe Dimensionen der Techne in den Künsten. Erscheinungsweisen – Ordnungen – Narrative, Teilbereich A – Prof. Dr. Magdalena Bushart, Technische Universit?t Berlin)
1a Nostra Donna di gesso. Die Madonna Romoli-Martini dell’Ala im Berliner Bode-Museum
Unter den zahlreichen Madonnen-Reliefs des Florentiner Quattrocento im Bode-Museum befindet sich ein Stück, das von dem gesch?ftstüchtigen Florentiner Maler Neri di Bicci sorgf?ltig gefasst und vergoldet sowie mit einem Rahmen versehen wurde. Bei dem Relief handelt es sich um einen Gipsabguss, dessen Vorlage von Desiderio da Settignano (ca. 1430–1464) stammt. Die Zuschreibung und der stilkritische Befund werden durch einen ungew?hnlich ausführlichen Eintrag vom 11. Februar 1465 im Werkstattbuch des Malers best?tigt. In ihm wird auch ein Hersteller von Goldf?den als Auftraggeber genannt. Dessen Familienwappen und das seiner Ehefrau sind auf dem Rahmensockel angebracht, was die Identifizierung des Berliner Reliefs mit dem im Werkstattbuch notierten Auftrag erlaubt. Nicht zuletzt wegen dieser pr?zisen Informationen hat sich das gemeinsam mit Alexander R?stel (Technische Universit?t Berlin) und Kolleg:innen aus dem Bode-Museum (Hiltrud Jehle, Marion B?hl und Julia Niemetz für die Abteilung für Restaurierung und Neville Rowley, Kurator für frühe italienische Kunst) entwickelte Projekt vorgenommen, das Tabernakel aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen. Hierzu z?hlen unter anderem Fragen nach der Herstellung und den eingesetzten Techniken und Materialien, nach eventuellen ?berarbeitungen, Erg?nzungen und Restaurierungen und dem Auftraggeber sowie nach der Verbindung zu zwei weiteren erhaltenen Varianten und zu dem in Philadelphia aufbewahrten Marmorrelief mit demselben Motiv (sog. Madonna Foulc).
Die Untersuchungsergebnisse werden publiziert und wenn m?glich in einer Studioausstellung im Bode-Museum der interessierten ?ffentlichkeit zug?nglich gemacht.
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Andreas Huth – Universit?t Bamberg
Dr. Alexander R?stel – Technische Universit?t Berlin
Dipl. Rest. Julia Niemetz, Wissenschaftliche Museumsassistentin in Fortbildung – Staatliche Museen Berlin – Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst im Bode-Museum, Abteilung für Restaurierung und Kunsttechnologie
Dipl. Rest. Hiltrud Jehle – Staatliche Museen Berlin – Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst im Bode-Museum, Abteilung für Restaurierung und Kunsttechnologie
Dipl. Rest. Marion B?hl – Staatliche Museen Berlin – Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst im Bode-Museum, Abteilung für Restaurierung und Kunsttechnologie
Dr. Neville Rowley, Kurator für frühe italienische Kunst, Gem?ldegalerie, Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst