Universit?t er?ffnet Hightech-Labor für Schmerz- und Demenzforschung

Bamberger Living Lab Demenz hilft Wissenschaftlern, Schmerzen und Emotionen ?lterer Menschen erkennbar zu machen.

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

Demenzpatienten f?llt es im Krankheitsverlauf zunehmend schwer, sich sprachlich auszudrücken. Wenn das Empfinden unverstanden bleibt, belastet das Betroffene und Angeh?rige im Alltag und geht oft mit gro?em Leid einher: Nicht nur bleiben Gefühle unausgesprochen, Medizinern und Pflegekr?ften f?llt es zudem h?ufig schwer, Schmerzen zu erkennen. Dem m?chte ein interdisziplin?res Forschungsteam der Bamberger 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 und Informatik entgegenwirken: Ein Living Lab mit moderner Sensortechnik erm?glicht es ab Frühjahr 2020, allt?gliches Schmerzverhalten bei Menschen mit und ohne Demenz kontrolliert und detailliert zu erfassen.

Im Bamberger Living Lab Demenz (BamLiD), das allt?gliche Situationen in einer normalen Wohnumgebung mit Ess-, Wohn- und Schlafbereich simuliert, messen unter anderem 12 Kameras, fünf Mikrofone, einige K?rpersensoren und ein mit Sensoren ausgestatteter Boden Gesichtsausdruck, Laut?u?erung, K?rperbewegung sowie vegetative Parameter wie Herzrate oder Blutdruck der Testperson. Die Daten geben dann beispielsweise Aufschluss darüber, ob die Testperson akute Schmerzen bei bestimmten Bewegungsabl?ufen wie dem Aufstehen aus dem Bett oder dem Umheben von schweren Gegenst?nden hat oder welche Alltagssituationen Unsicherheiten oder ?ngste ausl?sen. ?Im Bereich der Schmerz- und Kognitionsforschung sind wir mit dieser Einrichtung weltweit Vorreiter“, so Initiator Dr. Stefan Lautenbacher, Professor für Physiologische 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网. ?Wir k?nnen dort unsere langj?hrige Erfahrung in der psychologischen Schmerzforschung bei Demenzpatienten mit einer anwendungsnahen Informatik, insbesondere mit Künstlicher Intelligenz und Multisensoren-Messung, effizient verbinden.“

Der Psychologe l?dt Sie gemeinsam mit der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml, der Kanzlerin der Universit?t Dr. Dagmar Steuer-Flieser sowie Kolleginnen, Kollegen und Kooperationspartnern herzlich zur Er?ffnung des Living Labs ein:

am Montag, 2. M?rz 2020,
in der Hainstra?e 10 in Bamberg
.
Um eine Anmeldung bis Freitag, 28. Februar 2020, unter physiolpsych(at)uni-bamberg.de wird wegen des beschr?nkten Raumangebots gebeten.

Prof. Dr. Miriam Kunz, Inhaberin des Lehrstuhls Medizinische 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 und Soziologie an der Universit?t Augsburg, weiterhin Mitglied der Bamberger Universit?t und Mitinitiatorin des BamLiD, stellt in ihrem Kurzvortrag ?Kontrollierter Alltag für die Wissenschaft“ das Potenzial des Living Lab für Forschungsprojekte vor. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Gespr?che. Erste Eindrücke der Hightech-Messger?te k?nnen bei der Er?ffnungsveranstaltung bereits gesammelt werden, vollst?ndig eingerichtet wird das Labor voraussichtlich im April 2020. Ein 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网termin für eine Besichtigung des fertiggestellten BamLiD ist im Frühjahr geplant. Individuelle Besichtigungstermine für Medienvertreterinnen und -vertreter sind nach Absprache unter physiolpsych(at)uni-bamberg.de m?glich.

Finanziert wird das Labor von der Universit?t Bamberg. Entwickelt wurde die Einrichtung im Rahmen des vom Bayerischen Gesundheitsministerium gef?rderten Forschungsprojekt ?Schmerz und Alltagspraxis bei Menschen mit Demenz“. Diese Studie wird als eine der ersten Projekte vom Living Lab profitieren. Ma?geblich beteiligt an Konzeption und Nutzung sind – neben Stefan Lautenbacher und Miriam Kunz – Dr. Ute Schmid, Professorin für Angewandte Informatik, insbesondere Kognitive Systeme, sowie Prof. Dr. Daniela Nicklas, Inhaberin des Lehrstuhls für Informatik, insbesondere Mobile Softwaresysteme/Mobilit?t.

Prof. Dr. Stefan Lautenbacher
Professur für Physiologische 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网