Bamberger Expertise zur Pr?sidentschaftswahl in Russland

Forschende der Universit?t Bamberg stehen Medienschaffenden für Fragen rund um die Wahl zur Verfügung.

Die Pr?sidentschaftswahl in Russland steht im M?rz 2024 an. Zu diesem Anlass werfen Forschende der Universit?t Bamberg einen Blick auf aktuelle Ereignisse und langfristige Tendenzen in der russischen Politik und Gesellschaft. Experten aus der 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网, 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网, Slavistik und Kommunikationswissenschaft stehen Journalist*innen für Interviews zur Verfügung. Sie k?nnen zu folgenden Themen Auskunft geben:

Der Einfluss von Narrativen und Assoziationen auf den Wahlausgang

Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 und Methodenlehre:

?Narrative haben einen ma?geblichen Einfluss darauf, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen – wir konstruieren unsere Realit?t anhand solcher Narrative. Sie k?nnen polarisieren, starke Emotionen ausl?sen und Wert- und Identit?tsvorstellungen etablieren. Narrative des Krieges, der Abwehr, der nationalen und religi?sen Identit?t, der Macht und der ?berlegenheit – Putins Traum eines von ihm geeinten Gro?russland. All das wird eine wichtige Rolle bei der anstehenden Wahl in Russland spielen und darüber entscheiden, wie stark Menschen hinter Putin und seinen Entscheidungen stehen.“

E-Mail: ccc(at)uni-bamberg.de

•  Narrative des Krieges, der Abwehr und von Gro?russland
  • Verbindung von Religion und politischer Macht
  • Wahlerfolg durch Assoziationen
  • Anti-Gender, Anti-Gleichberechtigung
  • Willensst?rke, physische St?rke und Macht
  • Symbolik und Macht
  • 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 der Macht und St?rke

Was wird sich nach der Pr?sidentenwahl ?ndern?

Prof. Dr. Daniel G?ler, Professor für Geographische Migrations- und Transformationsforschung:

?Was wird sich nach der Pr?sidentschaftswahl ?ndern? Nichts. Wandel w?re für den Kreml in jeglicher Hinsicht fatal und wird dementsprechend unterbunden. Die politischen, gesellschaftlichen und ?konomischen Strukturen sind gegenw?rtig extrem starr und langfristig zementiert. Sie erinnern zunehmend an sowjetische Muster. Der russl?ndische Entwicklungspfad der letzten Dekaden kann aus geographischer Perspektive getrost als ?Lock-in‘ eingeordnet werden. Mit dem politischen und ?konomischen Stillstand w?chst die Unzufriedenheit in den Regionen. Das Spannungsverh?ltnis zwischen Zentrum und Peripherie nimmt zu. Die zentrifugalen Kr?fte im Land k?nnen zum Zerfall der F?deration führen.“

E-Mail: daniel.goeler(at)uni-bamberg.de

• Raum und Wirtschaft
  • Raum und Gesellschaft
  • Raum und Politik

Mit welchem Russland werden wir es langfristig zu tun haben?

Prof. Dr. Johannes Grotzky, Honorarprofessor für Osteuropawissenschaften, Medien und Kultur, langj?hriger Moskau-Korrespondent:

?Von der ?gelenkten Demokratie’ aus dem Beginn seiner ersten Pr?sidentschaft vor 23 Jahren wurde Russland unter Putin zu einem autorit?r geführten Staat. Mit dem ?berfall der russischen Armee am 24. Februar 2022 hat Russland alle Vereinbarungen über Gewaltverzicht in Europa gebrochen. Doch trotz internationaler Sanktionen, trotz eines hohen Blutzolls im Krieg gegen die Ukraine erfreut sich Putin bei der Mehrheit der Bev?lkerung anhaltender Beliebtheit. Oppositionelle Medien sind unter staatlichem Druck verstummt, oppositionelle Politiker sind eingekehrt oder emigriert. Deshalb wird Putin voraussichtlich unangefochten die bevorstehende Pr?sidentenwahl gewinnen k?nnen. Mit welchem Russland werden wir es auf Dauer zu tun haben? Wie werden sich unter Putin künftig die Sicherheitsstruktur und die internationalen Beziehungen entwickeln?“

E-Mail: johannes.grotzky(at)uni-bamberg.de

• Wladimir Putin
  • Russlands Zukunft in der Welt
  • Sicherheitsstruktur und internationale Beziehungen Russlands

Was lehrt uns Putins Wahlkampf-Simulation für den Wert eines demokratisch fairen Wahlkampfes?

Prof. Dr. Olaf Hoffjann, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und ?ffentlichkeitsarbeit:

?Wir werden in Russland die Simulation eines Wahlkampfs erleben. Putin will den Anschein einer Demokratie aufrechterhalten und veranstaltet dazu diese Wahlkampfshow. Die Negativfolie der russischen Wahlkampf-Simulation zeigt noch einmal deutlich, was Sinn und Zweck eines demokratischen Wahlkampfes sind. Es geht um einen freien und fairen Wettbewerb der Ideen, bei dem politische Wettbewerber ihre Unterschiede deutlich machen, damit die Bürgerinnen und Bürger informiert ihre Wahlentscheidung treffen k?nnen. Und dafür braucht es den Respekt vor dem politischen Gegner und vor der Wahrheit.“

E-Mail: olaf.hoffjann(at)uni-bamberg.de

• Politische Kommunikation und Kommunikationsstrategien