Marienk?fer auf einem Blatt.Denis Messig/Universit?t Bamberg

- Gemeinsame 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网mitteilung der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg und Leibniz Universit?t Hannover

Was fliegt denn da? Kostenlose App erm?glicht Laien Bestimmung von Marienk?fern

Interdisziplin?res Forscherteam pr?sentiert App ?ID-Logics“ zum Erfassen der 52 europ?ischen Marienk?ferarten.

Marienk?fer gelten schon seit dem Mittelalter als Glücksbringer und sind als Sch?dlingsbek?mpfer im Garten sehr beliebt. Doch in den vergangenen Jahren hat die Anzahl der heimischen Marienk?fer abgenommen und sie sind vom Aussterben bedroht. Eine der Hauptursachen stellt der asiatische Marienk?fer dar, der seit 2002 durch sein massenhaftes Auftreten zu einem der h?ufigsten Marienk?fer in Deutschland geworden ist. Anders als sein heimischer Verwandter ist er gr??er und st?rker und hat hier keine Feinde in der Natur. Heimische Marienk?fer werden dagegen von anderen Insekten gefressen oder durch Raubparasiten get?tet. Aber woran erkennt man, welche Marienk?ferarten heimisch und welche zugewandert sind?

52 europ?ische Marienk?fer entdecken

Wer schon immer wissen wollte, welche Art von Marienk?fer man gefunden hat und welche Besonderheiten sie auszeichnen, kann das ab sofort per App erfahren. Im Rahmen des Projektes ?ID-Logics“ steht jetzt eine neue Bestimmungs-App ?Marienk?fer“ für alle 52 europ?ischen Marienk?fer zum kostenlosen Download bereit. Entwickelt wurde sie von Prof. Dr. Denis Messig, Gesch?ftsführender Leiter der Didaktik der Naturwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg, und Prof. Dr. Jorge Gro?, Professor für Didaktik der Biologie an der Leibniz Universit?t Hannover (LUH). Mithilfe der App k?nnen Nutzerinnen und Nutzer alle Marienk?ferarten einfach und sicher bestimmen und bekommen zudem biologische Hintergrundinformationen.

K?ferbestimmung jetzt auch für Laien m?glich

Mit der neuen Erg?nzung zur Bestimmung für Marienk?fer wagt sich das Entwicklungsteam nun auch an komplexere Artengruppen: ?Die K?ferbestimmung mit bisherigen Mitteln war etwas für Fachexpertinnen und -experten. Eine Bestimmung ohne biologische Ausbildung war bislang kaum m?glich“, erl?utert Denis Messig von der Universit?t Bamberg. ?Wir sind sehr stolz, unser Wissen mithilfe der App nun auch Laien zug?nglich zu machen. Besonders in der Welt der Insekten gibt es viele spannende Zusammenh?nge, die es zu entdecken gilt. Denn nur was man kennt, kann man auch schützen!“ Die App ?ID-Logics“ richtet sich zwar vor allem an interessierte Laien; sie soll aber auch fortgeschrittenen Naturfreunden eine gute Unterstützung bieten. Die App besitzt eine eigene Logik und ist fehlertolerant, sodass die Bestimmung der Marienk?fer anhand von leicht zu erkennenden Merkmalen stark vereinfacht wird. Zudem helfen ausführliche Beschreibungen, aufwendig produzierte Videos und zahlreiche Bilder in die Glücksk?fer-Gruppe einzutauchen.

Weitere Bestimmungshilfen – zum Beispiel für Wildblumen und Hummeln

Die Grundlagen dieser neuartigen App wurden von der LUH um Jorge Gro? in Kooperation mit Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern und der Firma Initree entwickelt. Sie enth?lt bereits mehrere, überwiegend kostenfreie Bestimmungshilfen, zum Beispiel für Ameisen, B?ume und Str?ucher, Wildblumen, Hummeln, Eulen oder auch Amphibien und Reptilien. ?Mit der App wollen wir einen Beitrag für den Naturschutz leisten und Laien mithilfe digitaler Medien für die Natur begeistern“, sagt Jorge Gro?. ?Mit der App ist es nun ganz einfach, Marienk?fer zu bestimmen und alle Interessierten dabei zu unterstützen, neue Artengruppen zu erschlie?en und diese auch zu melden.“ Die von Laien bedienbare App hilft, Informationen zu unterschiedlichsten Marienk?ferarten und ihrer jeweiligen Biologie zu erhalten und so zum Erhalt der Tiere beizutragen.

Besitzerinnen und Besitzer eines Smartphones oder Tablets k?nnen die kostenlose App ?ID-Logics“ ab sofort für Android- oder Apple-Betriebssysteme kostenlos herunterladen. Die Bestimmungs-App für Marienk?fer ist ebenfalls kostenfrei.

Links zur kostenlosen App:

Weitere Informationen unter: www.id-logics.de

Bild ?Siebenpunkt-Marienk?fer (Coccinella septempunctata)(2.2 MB)“: Der Siebenpunkt-Marienk?fer (Coccinella septempunctata) ist an seinen sieben Punkten zu erkennen und ist die bekannteste Art aus der Familie der Marienk?fer. Allerding wird er durch den eingewanderten Asiatischen Marienk?fer verdr?ngt, der keine natürlichen Feinde besitzt. Diese und weitere spannende Informationen gibt es in der App "ID-Logics".

Quelle: Denis Messig/Universit?t Bamberg

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 für inhaltliche Rückfragen an der Universit?t Bamberg:
Prof. Dr. Denis Messig
Professur für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universit?t Bamberg
Tel.: 0951/863-1971
denis.messig(at)uni-bamberg.de

188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 für inhaltliche Rückfragen an der LUH:
Prof. Dr. Jorge Gro?
Professur für Biologiedidaktik an der Leibniz Universit?t Hannover