Universit?tsrat w?hlt eine neue Vizepr?sidentin und zwei neue Vizepr?sidenten

Das neu gegründete Aufgabengebiet Diversit?t und Internationales ersetzt das Aufgabengebiet Technologie und Innovation.

Der Universit?tsrat hat am Freitag, den 19. Juni, eine neue Vizepr?sidentin und zwei neue Vizepr?sidenten gew?hlt. Gemeinsam mit dem designierten Universit?tspr?sidenten Prof. Dr. Kai Fischbach übernehmen sie am 1. Oktober 2020 ihre neuen Aufgabengebiete. Ihre Amtszeit betr?gt insgesamt sechs Semester. Das neu gegründete Aufgabengebiet Diversit?t und Internationales führt die Amerikanistin Prof. Dr. Christine Gerhardt. Der Musikp?dagoge Prof. Dr. Stefan H?rmann leitet das Aufgabengebiet Lehre und Studierende, für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs zeichnet der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Saalfeld verantwortlich. Das Aufgabengebiet Technologie und Innovation wird der künftige Pr?sident selbst übernehmen – er ist Wirtschaftsinformatiker.

Die ?drei Neuen“ freuen sich auf ihre kommenden Aufgaben

Kai Fischbach setzt bei der Auswahl seines Teams vor allem auf ?Erfahrung, Engagement und einen vertrauensvollen, kooperativen Führungsstil“. ?Ich arbeite sehr gerne an der Universit?t Bamberg, weil sie weltoffen und zukunftsorientiert ist“, sagt Christine Gerhardt, die viele Jahre im Ausland verbracht hat, seit langem zu Gender- und Diversit?ts-Themen forscht und lehrt und in der Amerikanistik internationale Vortragsreihen, Tagungen und Tandemprojekte organisiert. ?Das Amt gibt mir die M?glichkeit, in besonderer Weise für Universit?t und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, das verstehe ich als gro?e Chance.“

Auch Stefan H?rmann fühlt sich seinem neuen Aufgabengebiet sehr verbunden. ?In meinem Fach liegt ein starker Fokus auf einer umfangreichen, vielf?ltigen und anspruchsvollen Lehre“, beschreibt er sein Tagesgesch?ft. ?Ich freue mich sehr darauf, mit dieser Erfahrung dazu beizutragen, dass wir an der Universit?t Bamberg allen Studierenden heute und morgen ein attraktives Studium anbieten und erm?glichen k?nnen.“

Thomas Saalfeld verdankt die Universit?t Bamberg ma?geblich ihren gro?en Erfolg in der Exzellenzinitiative: Die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS), deren Sprecher er bis heute ist, wurde mit einem Gesamtvolumen von über acht Millionen Euro gef?rdert. ?Ich erlebe t?glich, wie viel kreatives Potenzial und Begeisterung für Forschung an der Universit?t Bamberg vorhanden sind“, schildert Saalfeld seine Eindrücke. ?Und empfinde es als wunderbare Aufgabe, im Rahmen der Vizepr?sidentschaft diese Ans?tze zu unterstützen und zu f?rdern.“

Drei Ressorts – ein gemeinsames Ziel: wettbewerbsf?hig sein und bleiben

Zwar kommen auf die ?drei Neuen“ inhaltlich teils v?llig unterschiedliche Aufgaben zu, doch ein gemeinsames Ziel verbindet sie: ?Wir wollen Strategien, Prozesse sowie Angebote entwickeln und optimieren, die die Universit?t Bamberg im nationalen und internationalen Wettbewerb um Sichtbarkeit und Finanzierungsm?glichkeiten erfolgreich platzieren.“ Was hei?t das konkret für die einzelnen Ressorts?

Im Teilbereich Diversit?t hat sich Christine Gerhardt unter anderem vorgenommen, die bereits vorhandenen Anlaufstellen und Projekte strukturell st?rker zu verbinden, zum Beispiel in Form eines Diversit?tsbüros. Im Teilbereich Internationales steht für sie insbesondere der Ausbau des Auslandsamts zu einem International Office an, in dem alle universit?ren Zielgruppen hinsichtlich geplanter Auslandsaktivit?ten beraten und unterstützt werden sollen.

Stefan H?rmann blickt vor allem auf die Systemreakkreditierung im Jahr 2024. Bis dahin soll zum Beispiel ein Leitbild Lehre entstehen, das ein gemeinsames Qualit?tsbewusstsein aller Universit?tsangeh?rigen, die mit der Lehre befasst sind, zum Ausdruck bringt. Au?erdem soll exzellente und innovative Lehre gef?rdert werden, und die Studierenden sollen dort, wo besonderer Bedarf besteht, noch st?rkere Unterstützung erfahren – beispielsweise beim ?bergang in den Beruf nach Abschluss des Studiums und für Masterstudierende aus anderen L?ndern bei Studienbeginn.

Das innovative Projekt, einen Leibniz-WissenschaftsCampus zu beantragen, wirft seine Schatten auf das Aufgabengebiet Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs voraus. ?Ich m?chte mich dafür einsetzen, dass wir uns als Universit?t an einem Antrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverl?ufe beteiligen k?nnen“, erkl?rt Thomas Saalfeld. ?Gleichzeitig müssen wir über realistische alternative Formate nachdenken. Für unsere renommierte Bildungsforschung in Bamberg ist eine intensive Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut von gr??ter strategischer Bedeutung.“

Mit einem kooperativen Führungsstil zum Erfolg

Dank ihrer vielf?ltigen Berufs-, ?mter- und Gremienerfahrung wissen die neue Vizepr?sidentin und die neuen Vizepr?sidenten, dass sie ihre Projekte nur gemeinsam mit allen Beteiligten verwirklichen k?nnen. Direkt nach Amtsantritt steht daher vor allen Dingen eines auf dem Programm: zuh?ren. ?Wir wollen Strategien und Prozesse weiterentwickeln, die speziell auf unsere Bedürfnisse in Bamberg zugeschnitten sind“, sagt Stefan H?rmann. ?Deshalb ist es uns wichtig, Gespr?che zu führen, die Sichtweise aller Beteiligten kennenzulernen und ernst zu nehmen“, erg?nzt Christine Gerhardt. ?Dazu bedarf es eines transparenten und von gegenseitigem Respekt gepr?gten Führungsstils, bei dem wir als Vizepr?sidentinnen und -pr?sidenten Impulse geben und zugleich für Anregungen und Kritik offen sind“, erkl?rt Thomas Saalfeld.

Gemeinsam mit Kai Fischbach und Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser bilden die neue Vizepr?sidentin und die neuen Vizepr?sidenten ab 1. Oktober 2020 die neue Universit?tsleitung. Der amtierende Universit?tspr?sident Godehard Ruppert verabschiedet sich zum 30. September 2020 in den Ruhestand. Die Amtszeit der amtierenden Vizepr?sidenten für die Bereiche Lehre und Studierende, Prof. Dr. Frithjof Grell, sowie Technologie und Innovation, Prof. Dr. Guido Wirtz, endet regul?r mit Ablauf des 30. September 2020. Da die derzeitige Vizepr?sidentin Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Prof. Dr. Margarete Wagner-Braun, aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt zum 30. September 2020 eingereicht hat, ist auch dieses Amt zum 1. Oktober 2020 neu zu besetzen.

Bild: Die neue Vizepr?sidentin Christine Gerhardt zwischen den beiden neuen Vizepr?sidenten Stefan H?rmann (l.) und Thomas Saalfeld (r.)(4.6 MB)
Quelle: Benjamin Herges/Universit?t Bamberg

Bild: Die neue Vizepr?sidentin Christine Gerhardt und Universit?tsratsvorsitzender Dieter Timmermann zwischen den beiden neuen Vizepr?sidenten Thomas Saalfeld (l.) und Stefan H?rmann (r.)(4.0 MB)
Quelle: Benjamin Herges/Universit?t Bamberg

Bild: Die neue Universit?tsleitung bestehend aus dem Vizepr?sidenten Stefan H?rmann, der Kanzlerin Dagmar Steuer-Flieser, dem Pr?sidenten Kai Fischbach, der Vizepr?sidentin Christine Gerhardt und dem Vizepr?sidenten Thomas Saalfeld (v.l.n.r.)(3.7 MB)
Quelle: Benjamin Herges/Universit?t Bamberg

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Prof. Dr. Christine Gerhardt
Designierte Vizepr?sidentin Diversit?t und Internationales
Inhaberin der Professur für Amerikanistik
Tel: 0951/863-2298
christine.gerhardt(at)uni-bamberg.de

Prof. Dr. Stefan H?rmann
Designierter Vizepr?sident Lehre und Studierende
Inhaber des Lehrstuhls für Musikp?dagogik und Musikdidaktik
Tel: 0951/863-1925 (Uni); 0951/3015480 (h?uslicher Schreibtisch)
stefan.hoermann(at)uni-bamberg.de

Prof. Dr. Thomas Saalfeld
Designierter Vizepr?sident Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft
Tel: 0951/863-2555 oder -2605 (Sekr.)
thomas.saalfeld(at)uni-bamberg.de

188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网referentin/Leitung 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网stelle