Orchester auf der Bühne in der Konzerthalle.Marian Lenhard

Das Universit?tsorchester erz?hlt am Samstag, 13. Juli, eine Liebesgeschichte.

Was ist los an der Universit?t Bamberg?

Antrittsvorlesung | Vortragsveranstaltung ?Queer geforscht“ | Vortrag der Diversity-Gastprofessorin | Orchesterkonzert

Antrittsvorlesung Nina Klein?der und Barbara Wittmann

9. Juli 2024, 18 Uhr
Markusstra?e 8a, H?rsaal MG1/00.04, 96047 Bamberg

Bei Antrittsvorlesungen stellen Professorinnen und Professoren, die neu an die Otto-Friedrich-Universit?t berufen wurden, ihre Themenbereiche vor. Am Dienstag, 9. Juli, halten Prof. Dr. Nina Klein?der, Juniorprofessorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit dem Schwerpunkt Arbeit und Bildung, und Prof. Dr. Barbara Wittmann, Juniorprofessorin für Europ?ische Ethnologie mit dem Schwerpunkt immaterielles Kulturerbe, gemeinsam ihre Antrittsvorlesungen. Nina Klein?der wird referieren zu ?Transformation von Arbeit gestalten. Perspektiven auf die 'Humanisierung des Arbeitslebens' in den 1970er und 1980er Jahren“. Barbara Wittmann spricht im Anschluss zu ?Rural Heritage. Valorisierungsprozesse von Immateriellem Kulturerbe im Spiegel von Nachhaltigkeit“. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter: /euroethno/aktuelles/artikel/gemeinsame-antrittsvorlesung-von-barbara-wittmann-und-nina-kleinoeder/
Oder: /hist-wsg/news/artikel/einladung-zur-antrittsvorlesung-1/

Vortragsveranstaltung ?Queer geforscht“ – Forschungsarbeiten zu Geschlechtsidentit?t und Sexueller Orientierung

10. Juli 2024, 18 Uhr c.t.
Markusstra?e 8a, Geb?ude 2, Raum MG2/01.10, 96047 Bamberg

Die Antidiskriminierungsstelle der Universit?t Bamberg l?dt herzlich zur Vortragsveranstaltung "Queer geforscht", welche j?hrlich als Teil des Rahmenprogramms des Bamberger Christopher Street Days stattfindet. Die Veranstaltung bietet Personen, die zu den Themen Geschlechtsidentit?t und Sexueller Orientierung forschen, eine Bühne zur Vorstellung ihrer Projekte und Forschungsergebnisse. In kurzen Spotlight-Vortr?gen geben Forschende der Universit?t Bamberg Einblicke in ihre wissenschaftlichen Arbeiten, wobei es im Anschluss an die Vortr?ge sowie im Nachgang der Veranstaltung Zeit und Raum für Fragen und Austausch gibt. Die Veranstaltung ist kostenfrei; alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen: /antidiskriminierung/veranstaltungen/queer-geforscht/

Vortrag der Diversity-Gastprofessorin

10. Juli 2024, 20 Uhr
An der Universit?t 2 (U2), Raum U2/01.33, 96047 Bamberg

Prof. Dr. Gudrun Heidemann von der Universit?t ?ód? in Polen ist derzeit als Diversity-Gastprofessorin an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg. Am Mittwoch, 10. Juli, um 20 Uhr h?lt sie einen Vortrag zum Thema ?Queere, jüdische und postmigrantische Identit?tskrisen. Trans-Poetiken in (grafischer) Literatur“. Alle Interessierten sind zur kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

Der Vortrag untersucht Transpoetiken, die durch Ortswechsel und Raum-Zeit-Sprünge die lineare Erz?hlweise aufbrechen und Mehrsprachigkeit sowie Stimmenvielfalt erzeugen. Dies führt zu Unsicherheit und unklaren Identit?ten ohne feste Ich-Position und ohne klare geschlechtliche Zuordnung, oft mit Doppelg?ngermotiven. In grafischer Literatur erm?glichen die Anordnung der Bilder und ihre ?berg?nge vielf?ltige Perspektiven und gleichzeitige Erz?hlweisen. Beispiele, die im Vortrag aufgegriffen werden, sind Sasha Marianna Salzmanns Romane ?Au?er sich“ (2017) und ?Im Mensch muss alles herrlich sein“ (2021), die Vielfalt und Jüdischsein betonen, sowie Matthias Lehmanns Comic ?Parallel“ (2021) über ein zerrissenes Leben im Deutschland der Nachkriegszeit. Zudem werden Bezüge zu Dorian Alexander und Levi Hastings' Comic-Biografie ?Gad Beck: Gay. Jewish. Nazi Fighter“ (2019) beleuchtet.

Weitere Informationen unter: /germ-lit3/news/neu-erschienen-2/

Orchesterkonzert: Love Story

13. Juli 2024, 20 Uhr
Konzerthalle Bamberg, Joseph-Keilberth-Saal, Mu?stra?e 1, 96047 Bamberg

Das Universit?tsorchester erz?hlt gemeinsam mit Violinistin Anna Wassenberg und Dirigent Wilhelm Schmidts am Samstag, 13. Juli, eine Liebesgeschichte – oder gleich mehrere. Inspiration für sein berühmtes Violinkonzert fand Peter Tschaikowsky in der Begegnung mit seinem ehemaligen Schüler und Geliebten, dem Geiger Josef Kotek, der ihm bei der Komposition beratend zur Seite stand. Auf die Solistin aus den eigenen Reihen freut sich das Orchester ganz besonders: gespielt wird das virtuose Konzert n?mlich von Anna Wassenberg, die seit ihrem vierten Lebensjahr Violine spielt, Jungstudentin an der Hochschule für Musik in Hannover war und heute 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 an der Universit?t Bamberg studiert. Ganz im Zeichen von Shakespeares ?Romeo und Julia“ stehen die anderen beiden Werke des Abends. Die bekannteste Ballettmusik dazu stammt aus der Feder Sergej Prokofjews (Suite ?Romeo und Julia“ op. 64). Die Modernisierung des Sujets im Gewand eines Musicals unter dem Namen ?West Side Story“ bescherte Leonard Bernstein seinen gr??ten Triumph als Komponist und verspricht ein besonderes H?rerlebnis zu werden. ?So haben Sie das Bamberger Uniorchester noch nie geh?rt!“ meint Universit?tsmusikdirektor Wilhelm Schmidts. Das Erfolgsrezept: ein stilistischer Mix aus europ?ischer Orchestermusik, progressiven Jazz-Elementen, dazu Musical-Flair und temperamentvolle Rhythmen lateinamerikanischer T?nze.

Karten gibt es ab 10 bis 25 Euro im Vorverkauf auf okticket.de, am Lehrstuhl für Musikp?dagogik und Musikdidaktik, An der Weberei 5, sowie an der Abendkasse.

Weitere Informationen unter: /konzerte/

Bild "Orchester"(1.8 MB): Das Universit?tsorchester erz?hlt am Samstag, 13. Juli, eine Liebesgeschichte.
Quelle:Marian Lenhard

188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 für inhaltliche Rückfragen zur Antrittsvorlesung:
Prof. Dr. Nina Klein?der
Juniorprofessur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit dem Schwerpunkt Arbeit und Bildung
Tel.: 0951/863-2452
nina.kleinoeder(at)uni-bamberg.de

Prof. Dr. Barbara Wittmann
Juniorprofessur für Europ?ische Ethnologie mit dem Schwerpunkt immaterielles Kulturerbe
Tel.: 0951/863-1680
barbara.wittmann(at)uni-bamberg.de

188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 für inhaltliche Rückfragen zu ?Queer geforscht“:
Dr. Cindy Str?mel-Scheder