Forum 2: Berufliche Schulen
Kurzzusammenfassung
Wie kann Distance Learning verstetigt werden?
Moderation: Joachim Mai? & Pankraz M?nnlein
Standortsicherung und Erhalt von beruflicher Bildung und damit die nachhaltige Verankerung von Berufen im Lokalen, sind existentielle Probleme der Fl?chenl?nder. Blended School Unterricht, eine Kombination aus Pr?senz- und Distanzunterricht, bietet die Chance, hier gegenzusteuern. Eine Forderung der Wirtschaft, Ressourcen zu bündeln und Klassen für allgemeinbildende F?cher zusammenzulegen, k?nnte ein L?sungsmodell bieten. W?hrend z.B. Niedersachsen optimistisch in eine derartige Umsetzung blickt, sieht Bayern aufgrund der Sprengelregelung eine nicht unerhebliche Gefahr für die kleinen Standorte. Wir wollen eine tragf?hige Position auch aus den Lockdown-Erfahrungen und damit vielleicht eine Blaupause entwickeln.
Das Forum wird als Fishbowl mit vier Impulsgebern organisiert. Es besteht die M?glichkeit zur Beteiligung an den Positionen der Impulsgeber. Aus den Chancen und Risiken soll mit Hilfe eines Miro-Boards ein Muster für ein Modell eines Blended School Konzeptes entstehen.
Personen
Volker Linde, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, IHK Lüneburg
Werner Lucha, Abteilungsleiter Berufliche Bildung, Kultusministerium Bayern
Kai Seefried, Abgeordneter des Nieders?chsischen Landtages
Melanie Walter, Abteilungsleiterin berufliche Bildung, MK Niedersachsen
Joachim Mai?, Bundesvorsitzender, BVLB & Pankraz M?nnlein, Stellvertretender Bundesvorsitzender BVLB