Projekt Digital Nudges for Behavior Change in Enterprise Information Systems

Modulverantwortlicher: Sebastian Günther

Inhalte:

Der Wertbeitrag von Informationssystemen h?ngt in hohem Ma?e vom Nutzerverhalten ab. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Gestaltung und prototypische Umsetzung von Verhaltensinterventionen in betrieblichen Informationssystemen, um bspw. wichtige Gesch?ftskennzahlen zu steigern oder gesellschaftlich wünschenswerte Effekte zu erzielen. Studierende nutzen relevante Entscheidungstheorien als Grundlage und implementieren das von ihnen entwickelte Konzept als Applikation in einem etablierten Informationssystem.

 

Im Rahmen des Projekts werden dabei folgende Inhalte detailliert behandelt:

  • Grundlagen der Verhaltens?konomie und Entscheidungstheorie.
    • Vertiefte Betrachtung verschiedener theoretischer Modelle.
    • Analyse der Anwendbarkeit dieser Modelle im Kontext eines spezifischen Informationssystems.
  • Erstellung eines Nudging-/Interventionswerkzeug.
    • Zugriff auf API-Methoden zur Datenextraktion aus dem Informationssystem.
    • Praktische Umsetzung der Verhaltensinterventionen als Prototyp.
    • Integration des Prototyps in das Informationssystem.
    • Durchführung einfacher Systemtests.
  • Skizzierung m?glicher Evaluationsstrategien zur Bewertung des Nutzerverhaltens.

 

Lernziele/Kompetenzen:

Nach der Absolvierung des Moduls haben Studierende ein aktuelles und praxisrelevantes IT-Werkzeug entwickelt, um wünschenswerte Verhaltenseffekte zu erzielen. Danach sind Studierende in der Lage,

  • gegebene Anforderungen an ein Nudging-Tool aufzunehmen, zu analysieren und konkrete Umsetzungen auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur zu erarbeiten,
  • für die gegebene Problemstellung geeignete Daten zu erheben und zu verarbeiten,
  • in einem agilen Projektteam mitzuarbeiten,

zielgruppengerechte Projektzwischenpr?sentationen vorzubereiten und zu halten und das Vorgehen sowie die Ergebnisse zu verteidigen.

 

Organisatorisches: 

Sie k?nnen sich für das Projekt per E-Mail an das Sekretariat (sekretariat.eesys@uni-bamberg.de) ab dem 01. M?rz - 19. April 2024 anmelden.

Bitte geben Sie dabei Folgendes an:
-Name
-Matrikelnummer
-Studienfach
-Fachsemester

Lehrformen: Projekt
Sprache: Deutsch/Englisch
Angebotsh?ufigkeit: SS, j?hrlich
Prüfung: Hausarbeit mit Referat / Prüfungsdauer: 20 Minuten - Bearbeitungsfrist: 4 Monate