Lichtschutz als Beitrag zum Klimaschutz im Denkmalbestand. Modellhafte Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Lichtschutzsysteme am historischen Bestand.

Inhalt und Ziele

Lichtschutz ist für den Erhalt von Kunst- und Kulturgut ein wichtiges Thema, das insbesondere in historischen Geb?uden zwar allgegenw?rtig ist, bisher aber nicht die Aufmerksamkeit erf?hrt, die es ben?tigt. Lichtschutz vereint im besten Fall zwei Dinge: Den Schutz von lichtempfindlicher Ausstattung wie Tapisserien, Tapeten, Gem?lde, Kunststoffe sowie die Verminderung vor solarem Energieeintrag, der zu einer Erw?rmung des Innenraums führt. Das Wellenl?ngenspektrum von Sonnenlicht umfasst neben dem visuellen (VIS) und ultravioletten (UV) Licht auch Wellenl?ngen im infraroten (IR) Bereich. Letzterer ist im Hinblick auf die Herausforderungen durch den anthropogen induzierten Klimawandel ein wichtiger Faktor, der ein hohes Schadenspotential mit sich bringt. Durch die Einwirkungen von IR-Strahlung steigen die Temperaturen im Innenraum, was dazu führen kann, dass chemische Reaktionen an historischen Materialverbünden beschleunigt ablaufen. Das Resultat ist die beschleunigte Alterung bzw. der Verfall unseres kulturellen Erbes. Abhilfe kann entweder durch energieaufw?ndige Kühltechnik geschaffen werden oder durch passive Ma?nahmen wie Lichtschutz. Letzterer steht im Fokus des vorgetragenen Vorhabens. 

Bei den Sch?den durch optische Strahlung lassen sich drei Schadensph?nomene unterscheiden. Zum einen treten optische Ver?nderungen (Verblassen, Abkreiden, Ausbleichen, Farbver?nderungen) auf, die durch visuelles Licht und andere Strahlungen (UV / IR) hervorgerufen werden und zu irreversiblen Sch?den führen k?nnen. Zum anderen kann optische Strahlung, insbesondere UV-Strahlung, eine strukturelle Sch?digung hervorrufen, die langfristig zum kompletten Substanzverlust führt. Letzteres ist bisher noch wenig erforscht, da dies momentan noch Materialtests beinhaltet, die nicht zerst?rungsfrei erfolgen k?nnen. Au?erdem kann Licht in Form von IR-Strahlung, wenn es lokal auf Oberfl?chen trifft, eine thermische Erw?rmung von Kulturgut hervorrufen. Das kann zu einer strukturellen Ver?nderung führen. Wenn beispielsweise die Sonne im Tagesgang über Teile einer Ausstattung streift, dann erw?rmt sich dieser Bereich lokal. Dies kann zur (lokalen) Materialver?nderung (Bewegung) führen, z.B. von Malschollen. ?ber die Dauer gesehen ist das eine zyklische Bewegung/Belastung, die zur Materialver?nderung bis hin zum Bruch / Verlust führen kann.

Das Thema Lichtschutz wird in Museen heute h?ufig bereits bei der Planung eines Beleuchtungskonzeptes mitberücksichtigt. Auch in historischen Geb?uden waren in der Vergangenheit h?ufig Ma?nahmen zum Schutz vorhanden, beispielsweise Vorh?nge an Gem?lden, Hussen für M?bel, Fensterl?den etc. Das ge?nderte Nutzungsverhalten, mit t?glichen ?ffnungen statt der früheren unregelm??igen Nutzung, erfordert heute auch am Baudenkmal vielfach einen individuellen Lichtschutz. Insbesondere in Kirchen fand er erst in den letzten Jahrzehnten vermehrte Umsetzung.
 
Im Zusammenhang mit Lichtschutz am Baudenkmal gibt es eine Reihe von offenen Fragen, zu denen Forschungsbedarf besteht:
?    Auf welche Parameter sind bei der Ausschreibung für einen effizienten Lichtschutz zu achten? 
?    Wie kann eine denkmalvertr?gliche Montage im historischen Geb?ude erfolgen? 
?    Wie muss der optimale Abstand zwischen Lichtschutz und Fenster aussehen, um einerseits Schutz vor Kondensation und / oder ?berhitzung der originalen Verglasung zu erreichen, auf der anderen Seite aber genug Tageslicht ins Innere zu lassen.
?    Wie ist es um die Langzeitstabilit?t der Lichtschutzsysteme durch ihre Exposition an der Sonne bestellt? Bislang liegen hier nur Erfahrungsberichte durch Liegenschaftsverantwortliche vor. Welche Materialien per se schnell ausbleichen oder die Montage eines UV-Schutzes erfordern, sind wichtige Hinweise, die für die Entscheidungsfindung im Sinne der Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle darstellen. 
     
Um die Forschungslücke im Zusammenhang mit dem Lichtschutz am Baudenkmal zu schlie?en, sollen im Rahmen des Projektes unterschiedliche Methoden des Lichtschutzes untersucht werden. Hierzu sollen von UV/IR-Schutzfolien über get?nte Gl?ser, die additiv vor die originale Verglasung gesetzt werden k?nnen, bis hin zu Vorh?ngen / Screens in Hinblick auf den Objektschutz gegenübergestellt und hinsichtlich ihrer optischen Wirkung, der Reduzierung des solaren Eintrags sowie insbesondere ihrer Schadensvermeidung evaluiert werden. 
Projektergebnis sind Strategien, wie die Ausstattung von Denkm?lern hinsichtlich der Sch?digung durch Licht langfristig geschützt werden kann. Die Nutzung eines geeigneten Lichtschutzes bewahrt somit zum einen wertvolle Kunst- und Kulturgüter, zum anderen kann durch die Stabilisierung des Innenraumklimas, in Anbetracht der steigenden Temperaturen und Sonneneinstrahlung, die Energieeffizienz verbessert und CO2 eingespart werden. Das interdisziplin?re Projekt m?chte praxisorientierte L?sungsm?glichkeiten erforschen und dafür systematische Laborversuche mit Messungen unterschiedlicher Fallbeispiele kombinieren.

F?rdermittelgeber

Das Vorhaben wird von der Deutsche Bundestiftung Umwelt (DBU) gef?rdert, es wird unter dem Aktenzeichen 39189 geführt.