Florian Lützelberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent)

Kurzvita, Funktionen, Mitgliedschaften

Funktionen

seit 10/2020

  • Sprecher der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakult?t 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 Kulturwissenschaften
  • Vertreter des Mittelbaus der Fakult?t 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 Kulturwissenschaften in Fakult?tsrat und Mittelbaukonvent

seit 10/2017
Positionen/Vertretungspositionen in der akademischen Selbstverwaltung des Mittelbaus und Mittelbauvertretung in universit?ren Gremien:

  • AG und sp?ter Qualit?tszirkel "Mehrfachstudiengang" (und Studium Generale) der Fakult?t 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 Kulturwissenschaften
  • Mittelbaukonvent
  • St?ndige Kommission für Lehre und Studierende
  • Studienzuschusskommission

seit 6/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. De Rentiis); Studienberatung Romanistik (alle Studieng?nge)

2016-2017
Freier Mitarbeiter/Coautor der Redaktion Spanisch des C. C. Buchner Verlags, Bamberg

2015-2017
Koordinator der Erstsemestereinführungstage der Fakult?ten 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 Kulturwissenschaften und 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网

2014-2017
Hilfskraft an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Rodrigues-Moura) 

2014-2017
Studentischer Ansprechpartner des Instituts für Romanistik

2013-2017
Leitung der Tutorien für Romanistik bei den Erstsemestereinführungstagen der Fakult?ten 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 Kulturwissenschaften und 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网

2013-2017
verschiedene Funktionen in der fakult?ts- und uniweiten Studierendenvertretung:

  • Vertreter der Studierenden der Fakult?t für 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 Kulturwissenschaften im Fakult?tsrat
  • Sprecher der Fachschaft GuK
  • Sprecher der studentischen Institutsansprechpartner der Fakult?t (GuK)
  • Mitglied der Kommission zur Vergabe des Preises für gute Lehre (GuK)
  • Mitglied der Kommission für Lehre und Studierende
  • Mitglied des Ausschusses für Qualit?t in Studium und Lehre
  • ...

2012-2017
Leitung der Tutorien in der Romanischen Linguistik am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Haase) und an der Professur für Romanische Sprachwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Radatz)
 

Ausbildung

2019
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universit?ten - Grund- und Aufbaustufe

seit WS 2018/2019
Promotionsstudium in Romanischer Literaturwissenschaft bei Prof. Dr. Dina De Rentiis im Rahmen der Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies

2015-2017
Stipendiat des Deutschlandstipendienprogrammes

2014-2015
Studium an der Universidad de Granada in Andalusien, Spanien (Grado en lenguas modernas y sus literaturas bzw. Komparatistik)                                                                                                     

2013-2014
Fremdsprachenassistent (Allemand LV2 & LV3, Histoire de l'art; Lycée und Collège) des P?dagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz im Pays de la Loire, Frankreich

2011-Anfang 2018
Studium (BA, LA, MA) der Hispanistik, Frankoromanistik, Germanistik, Europ?ischen Ethnologie, Geschichtswissenschaft und der Erziehungswissenschaften an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg sowie der Universidad de Granada

 

Mitgliedschaften

seit 2024:
Deutscher Hispanistikverband

seit 2024:
Deutscher Frankoromanistikverband/Association allemande des francoromanistes

seit 2023:
Northeast Modern Language Association (NeMLA)

seit 2023:
Projekt #breiterkanon

seit 2019:
Deutscher Romanistikverband

seit 2019:
Promptus e. V.

seit 2018:
Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies

Promotions- und Postdoc-Projekt, Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Postdoc-Projekt:
 

In Vorbereitung: Medical Humanities & Diversity Studies. Intersektionen von Medizin- und Diversit?tsdiskursen in den Gegenwartsliteraturen der Romania, der Anglosph?re und des deutschsprachigen Raums

Aktuelles Teilprojekt: Andere Wirklichkeiten der Mutterschaft und des geb?rf?higen K?rpers. Vergleichende Perspektiven auf Schwangerschaftsabbruch und -verlust zwischen autofiktionalem Schreiben, sozialer Diversit?t und medizinischem Diskurs in den gegenw?rtigen romanisch-, englisch- und deutschsprachigen Erz?hlliteraturen

 

Promotionsprojekt:
 

Schwert und Lyra: Eine komparatistisch-theoretische Studie zur Modellierung von Krieg in moderner (west-)europ?ischer Kriegslyrik aus der Feder schreibender Soldaten.

Fach: Romanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft
Erstbetreuerin: Prof. Dr. Dina De Rentiis (Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg)
Zweitbetreuer: Prof. Dr. Kurt Hahn (Karl-Franzens-Universit?t Graz)

(693 S., eingereicht am 16.02.2024)

 

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

 

  • Literatur und Kunst in Kriegs- und Krisenzeiten, Kriegslyrik; Schmerz- und Gewaltdarstellung in Literatur, Kunst und Medien
  • Diversity, Cultural, Gender, Queer und Disability Studies; Intersektionalit?t:en und Diversit?t:en
  • Environmental, Biological und Medical Humanities
  • Europ?ische Literaturen von der Mitte des 19. Jahrhunderts über das 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart (mit Schwerpunkten auf der ersten H?lfte des 20. Jahrhunderts und der absoluten Gegenwart)
  • Geschichte und Theorie der spanischen, franz?sischen und deutschen Lyrik
  • Franz?sische Autosoziofiktionen des 20. und 21. Jahrhunderts (v.a. Ernaux, Eribon und Louis) in der Nachfolge Bourdieus
  • Mythos: Queere und weibliche Réécriture und Adaption (v.a. im 21. Jahrhundert)
  • Intertextualit?t, Intermedialit?t und Interaktion (v. a. Beziehungen von Text und Visualit?t bzw. Beziehungen zwischen Literatur und Formen der Bildkünste)

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/2025 (in Planung)

HS/? Einführung in die Blue Humanities: Wasser und Meer als Materie, Umwelt, Lebensraum [...] in Literatur und Kunst vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart (unter Einbezug von Perspektiven der Environmental Humanities, der Human-Animal-Studies, des New Materialism etc.)
PS/? Moderne Gro?stadtfiktionen (Schwerpunkte Lyrik und Narrativik, Frz. und Dt. Lit) - gemeinsam mit Sofie Dippold (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023)

Sommersemester 2024

PS/? (?ber)Leben und Sterben. Literarische und künstlerische Konstruktion und Konzeptionalisierung von Medizin, Krankheit und Pandemie (Einführung in die Medical & Biological Humanities)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17

Weitere Informationen im UnivIS.

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023)

Zeit und Ort: Do 16:00 - 20:00, U5/01.18

Weitere Informationen im UnivIS.

Wintersemester 2023/2024

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023)
Zeit und Ort: Fr 8:30 - 12:00, U5/01.18

Weitere Informationen im UnivIS.

Sommersemester 2023:

PS/HS/? Intersektionalit?t:en und Diversit?t:en: Gender, Class, Race, Age & Disability als kritisch-politische Perspektiven auf die romanischen Literaturen, Künste und die Gegenwartsgesellschaft:en (Schwerpunkt 21. Jahrhundert) (Span./Frz., Lit./Kult.)
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (Pr?senz)
Weitere Informationen im UnivIS.
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023)
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 14:00, U5/01.22 (Pr?senz)
Weitere Informationen im UnivIS.

Wintersemester 2022/2023:

PS/? Ich bin Circe. Mythenrezeption und -réécriture aus weiblicher und queerer Perspektive in Literatur, Kunst und Medien des 20. und 21. Jahrhunderts (Frz./It./Span., Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (Pr?senz)
Weitere Informationen im UnivIS.

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/01.22 + Zusatzsitzungen: Di 18:00-20:00 (Pr?senz und digitale Zusatzsitzungen)
Weitere Informationen im UnivIS.

 

Sommersemester 2022:

V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch

Zeit und Ort: Di, 8:30 - 10:00, U5/02.22 (Pr?senz)
Weitere Informationen im UnivIS.

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021)

Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U2/00.25 + Zusatzsitzungen: Di 18:00-20:00 (Pr?senz und digitale Zusatzsitzungen)
Weitere Informationen im UnivIS.

 

Wintersemester 2021/2022:

HS/? "?tre ethnologue de soi-même": Geschlechtliche und gesellschaftliche Voraussetzungen für die individuelle Existenz im Erz?hlwerk von Annie Ernaux (Frz., Lit.)

Zeit und Ort: Di 14:00-16:00, U5/01.17 (Pr?senz; ggf. digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS.

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (Pr?senz; ggf. digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS.

 

Sommersemester 2021:

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00 (digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS

 

Wintersemester 2020/2021:

V/S Grundlagen der Literaturwissenschaft für Romanist:innen (Franz?sisch, Italienisch, Spanisch)

Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (digital, synchron mit asynchronen Anteilen)
Weitere Informationen im UnivIS

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS

 

Sommersemester 2020:

PS/?: Von Hermeneutik und Diskursanalyse bis Biopoetik und Queer Studies: angewandte Literaturtheorie (Schwerpunkte Narrativik/Dramatik) (Frz./Span., Lit.)

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17 (digital, synchron mit asynchronen Anteilen)
Weitere Informationen im UnivIS

V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch

Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, U5/02.22 (digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS

?: Staatsexamensvorbereitung: Franz?sisch und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS

 

Wintersemester 2019/2020:

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019)

Zeit und Ort: Do 11:45 - 14:00, U2/01.36
Weitere Informationen im UnivIS

PS/? Schrecken und Sch?nheit - der Spanische Bürgerkrieg in Literatur, Film und bildender Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts (Span., Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

 

Sommersemester 2019:

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2019)

Zeit und Ort: Mi 11:45 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Franz?sisch

Zeit und Ort: Mi 10:00 - 11:30, U5/01.22
Weitere Informationen im UnivIS

 

Wintersemester 2018/2019:

PS/? Ges(ch)ichte(r/n) der Weiblichkeit: Frauenbilder in der franz?sischen und spanischen Literatur- und Kulturgeschichte (Span./Frz., Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

PS/? Spaniens goldenes Zeitalter: Literatur, Kultur und Gesellschaft des bzw. der Siglo(s) de Oro (Span., Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, U5/01.18
Weitere Informationen im UnivIS

 

Sommersemester 2018:

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2017)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

PS/? Glanzlichter der spanischen Poesie - eine Einführung in die Arbeit mit lyrischen Texten (Span., Lit.)

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17
Weitere Informationen im UnivIS

V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Franz?sisch
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Weitere Informationen im UnivIS

 

Wintersemester 2017/2018:

? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2017)

Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Weitere Informationen im UnivIS

PS/? Literatur, Kunst und Krieg: Spanien, Frankreich und Deutschland im 20. Jahrhundert (Frz./Span., Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17
Weitere Informationen im UnivIS

 

Sommersemester 2017:

V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Franz?sisch

Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, U7/01.05
Weitere Informationen im UnivIS

? Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft (Frz./It./Span., Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, U5/02.18
Weitere Informationen im UnivIS

 

Vortr?ge, Publikationen, Veranstaltungsorganisation

Organisation:

Mitorganisation des internationalen Symposiums ?Letras na América Portuguesa. Autores – textos – leitores“ (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik); 5. bis 6. Juni 2014.
Planung und Durchführung der Ausstellung "Brückenschl?ge" (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik) in Zusammenarbeit mit der Universit?tsbibliothek Bamberg und dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia (Gastland: Spanien); 1. Oktober bis 10. November 2014. 
mit Clemens Maria Odersky und Tanja Prohl :Organisation der Sommerschule "Kultur (er)leben. Kulturelle Bildung in der Romanistik", gef?rdert vom Deutschen Romanistenverband und KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerbildung (BMBF/Qualit?tsoffensive Lehrerbildung/WegE); 3. bis 6. September 2019.
mit Katrin Betz und Clemens Maria Odersky: Organisation des XXXVI. Forum Junge Romanistik Alt und Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen, gef?rdert u. a. vom Deutschen Romanistenverband; 31. M?rz 2021.

 

Vortr?ge:

?Conflicto lingüístico y normalización lingüística – Concepto y realidad en Valencia” (in spanischer Sprache) beim Simposio del Centro Internacional de Investigación sobre Estudios Ibéricos an der Universidad de Alicante (27. September 2015)
?Europ?ische Kriegspoesien des 20. Jahrhunderts“ beim Rotary Club Bamberg – Schloss Geyersw?rth (13. April 2017)
"Reading Apollinaire’s Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an attempt of processing the horrors of war“ (in englischer Sprache) bei der internationalen Konferenz War and Trauma in Past and Present an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg (11. M?rz 2018)
"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialit?t in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht" beim XXXIV. Forum Junge Romanistik Interaktion(en) - Brüche, Spuren, Konstruktionen an der Universit?t Mannheim (28. M?rz 2018)
"Federico García Lorcas Tragedias Rurales: Rückbezüge zum Theater des Siglo de Oro und zur antiken Trag?die in Bodas de Sangre, Yerma und La Casa de Bernarda Alba" bei der 3. Tagung des Netzwerks Siglo de Oro Berlin an der Freien Universit?t Berlin (11. Mai 2018)
"Guerra y estética – una perspectiva europea comparativa y diacrónica" (in spanischer Sprache) beim IV Congreso de Jóvenes Investigadores 'Mundo Hispánico: cultura, arte y sociedad an der Universidad de Léon (7.-9. November 2018; krankheitsbedingter Entfall)
?Weiblichkeit und Raum bei Federico García Lorca" am Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing (21. M?rz 2019)
?Kriege und Konflikte als sch?pferisches Moment, menschliche Abgründe als Impetus poetischen Schaffens - eine diachrone Studie zur ?sthetik (west)europ?ischer Kriegslyrik - Forschungsoutline“ im Rahmen der Denkfabrik (Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft; 14. Mai 2019)
"(K)Ein Platz für Diversit?t? - Raumsoziologie, Geschlecht und gesellschaftliche Zugeh?rigkeit im erz?hlerischen Werk von Annie Ernaux" beim XXXVII. Forum Junge Romanistik Romania diversa. Potentiale und Herausforderungen an der Universit?t Wien (13. April 2022)
"Deux camps, deux formes de vie possibles - Die Ordnung der Welt entlang der Achsen von Bildung und Geschlecht in der franz?sischsprachigen Erz?hlliteratur der Gegenwart: Dualit?t, Pluralit?t und Hybridit?t bei Annie Ernaux, Assia Djebar und Marie NDiaye (La honte; L'amour, la fantasia; Trois femmes puissantes)" beim 2. Internationalen Studientag Gender und Bildung im globalen Süden anl?sslich des weltweiten Aktionstags für das universelle Recht auf Bildung (Malala Day) an der Bergischen Universit?t Wuppertal (12. Juli 2022)
"The Need to Talk About 'It' - Narrating Pregnancy Loss in Contemporary French Literature: Annie Ernaux's L'événement (2000) and Pauline Harmange's Avortée. Une histoire intime de l'IVG (2022)" (in englischer Sprache) bei der 55. Jahrestagung der North Eastern Modern Language Association (NeMLA) in der Sektion "Pregnancy loss in Contemporary Literature and Film" in Boston, Massachusetts (10. M?rz 2024)
"Texturen des Schmerzes und Realit?ten des geb?rf?higen K?rpers. Mutterschaft und Fehlgeburt zwischen Intimit?t und Rohheit im illustratorischen und schriftstellerischen Werk Paula Bonets: Roedores/Cuerpo de embarazada sin embrión (2018), La anguila (2021) und Diarios de la anguila (2022)" beim XXXIX. Forum Junge Romanistik Kritische Perspektiven in der Romanistik an der Universit?t Hamburg (21. M?rz 2024)
Interview mit Stefanie Mayer (Universit?t Wien) zu meiner Forschungsarbeit, den Ergebnissen der Dissertation zur Modellierung von Krieg in moderner Kriegslyrik und der Bedeutung für die Gegenwart im Rahmen des Podcasts fabulari. Der Wissenschaftspodcast zu Literatur und Film in der Romania(angesetzt für den 27. Mai 2024).
"Rethinking and Rereading Modern European War Poetry: Family Resemblances, a Network of Similarities, and a Case Study of Giuseppe Ungaretti's L'Allegria" (in englischer Sprache) bei derXIV Lisbon Summer School: Culture at War am Lisbon Consortium/Universidade Católica Portuguesa - School of Human Sciences (angesetzt für den 24.-29. Juni 2024)
"A New Comparative Approach on Modern War Poetry: Family Resemblance, Prototype Theory and Dynamic Networks of Similarities - with a Short Case Study of Miguel Hernández' Viento del pueblo" (in englischer oder spanischer Sprache) beim I Congreso Internacional de Teoría de Lírica y Poéticas Comparadas/1st International Conference on Lyric Theory and Comparative Poetics an der Universidad de Salamanca (angesetzt für den 3.-5. Juli 2024)

Publikationen:

Herausgeberschaft:

mit Katrin Betz und Clemens Maria Odersky: Alt & Neu. Beitr?ge zum XXXVI. Forum Junge Romanistik in Bamberg. München vorauss. 2023. (in Vorbereitung)

 

Beitr?ge in Sammelb?nden und Zeitschriften:

"Apollinaires Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre – für den Versuch einer modernen Lektüre zwischen Psyche und ?sthetik", in: Eisodos. Zeitschrift für Literatur und Theorie. Jg. 5 (2018): Heft 1, S. 20-37.
"Gaston Leroux – der Sch?pfer des Phantoms der Oper", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 6 (2018): Heft 1, S. 112-113.
"Edle Einfalt, stille Gr??e – Johann Joachim Winckelmann", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 6 (2018): Heft 1, S. 138-139.
"'La guerra del uno, la guerra del otro, ?la guerra de todos? - La Guerra Civil espa?ola en la poesía de Alberti, Arendt, Brecht y Hernández", in: Molina, Pilar (Hrsg.): La poesi?a de la guerra civil espan?ola: una perspectiva comparatista. Dublin 2019, S. 135-152.
"Re-Reading a Classic of French Poetry: Guillaume Apollinaire's Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an Attempt at Processing the Horrors of War?", in: Manghi, Chiara; Spychala, Mareike; Strempel, Lina (Hrsg.): War and Trauma in Past and Present. An Interdisciplinary Collection of Essays. Trier 2019, S. 65-78.
"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialit?t in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht", in: Eibensteiner, Lukas et al. (Hrsg.): Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beitr?ge zum XXXIV. Forum Junge Romanistik in Mannheim (Reihe Forum Junge Romanistik 25). München 2022, S. 29-48.
"Das Auge von Paris – Robert Doisneau und die humanistische Fotografie", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 26-27.
"Die beste aller m?glichen Welten? – Voltaire", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 153-154.
"Cyrano de Bergerac – Die Staaten und Reiche des Mondes und der Sonne zwischen Aufkl?rung und Fantasterei", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 156-157.

"Federico García Lorcas ?Trilogía dramática de la tierra espa?ola? als Knotenpunkt von Kontinuit?t und Wandel von der Antike bis zu Netflix: Tradition, Adaption, Innovation, Inspiration", in:  Promptus. Würzburger Beitr?ge zur Romanistik 6. Würzburg 2021, S. 131-153.

 

  • ?bernahme von Auszügen in das Themenheft Romanistik der Schriftenreihe Perspektiven. Studienrichtungen und T?tigkeitsfelder des Schweizerischen Dienstleistungszentrums Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren unterstehend und gef?rdert vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) 2022; weitere Informationen hier.
"'Hay muchas maneras de estar muerto' - Metatheatralit?t, Intertextualit?t, memoria histórica und Universalit?t im Teatro Fronterizo anhand von Sanchis Sinisterras ?Ay, Carmela! (1986/87)", in: Lohse, Rolf; Müller-Lüneschlo?, Christiane (Hrsg.): Dramatik, Postdramatik und intermediales Spiel. Theatertendenzen in der Romania (Theaterstudien 1) [Akten der Sektion 6: Trag?die, Kom?die und…? Dramengattungen im romanischen Sprachraum von 1968 bis heute beim Romanistentag 2019 an der Universit?t Kassel]. Bonn 2022, S. 77-98.
"Rausch und Revolte - Charles Baudelaire und die Fleurs du mal", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 104-105.
"Chronist der Kriegsgr?uel - Francisco de Goya", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 115-116.
"Zurückgezogenheit des Erz?hlers oder Abscheu des Autors? - Gustave Flauberts Realismus und die ?ducation sentimentale", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 106-107.
"Ein bewegtes Leben zwischen Dadaismus, Surrealismus, Kommunismus, Sozialismus und Pazifismus: Louis Aragons Leben und Wirken", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 9 (2022): Heft 1, S. 110-111.
"Komisierung und Kritik h?fischer Kommunikation: Molières Kom?dien", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 9 (2022): Heft 1, S. 150-152.
"Alt & Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen für eine junge Romanistik?", in: Betz, Katrin; Lützelberger, Florian; Odersky, Clemens Maria (Hrsg.): Alt & Neu. Beitr?ge zum XXXVI. Forum Junge Romanistik in Bamberg. München vorauss. 2024. (eingereicht)
"Die Vermessung der Welt zwischen Dualismen, Listen und Diversit?t: Geschlecht, Klasse und Raum bei Annie Ernaux (La honte; La femme gelée; Regarde les lumières, mon amour)", in: Bartl, Tamara et al. (Hrsg.): Romania diversa. Potentiale und Herausforderungen. Beitr?ge zum XXXVII. Forum Junge Romanistik in Wien (Reihe Forum Junge Romanistik 28). München vorauss. 2024. (angenommen)
"Tragisches Opfer des Faschismus, K?mpfer für die Gerechtigkeit und tr?umerischer Architekt seines Hauses in den Sternen: Federico García Lorca", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 10 (2023): Heft 1, S. 128-129.
"Vom einstigen Weltreich zu identit?rer Krise und tiefgreifender Wende: Das Desastre del 98, die Generación del 98 und die Folgen für die spanische Literatur- und Kulturlandschaft", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 10 (2023): Heft 1, S. 116-117.
"The Need to Talk about 'It'. The Significance of Speaking and Remaining Silent in the Context of Narrating Abortion in Contemporary French Literature: Annie Ernaux's L'événement (2000) and Pauline Harmange's Avortée. Histoire intime de l'IVG (2022)", in: Lazzari, Laura; Po DeLisle, Giula (Hrsg.): Pregnancy Loss in Contemporary Literature and Film (Arbeitstitel). (vorauss. 2025). (in Vorbereitung)
"Texturen des Schmerzes und Realit?ten des geb?rf?higen K?rpers. Mutterschaft und Fehlgeburt zwischen Intimit?t und Rohheit im illustratorischen und schriftstellerischen Werk Paula Bonets: Roedores/Cuerpo de embarazada sin embrión (2018) und Diarios de la anguila (2022)", in: Brinkmann, Lisa Marie et al. (Hrsg.): Kritische Perspektiven in der Romanistik. Beitr?ge zum XXXIX. Forum Junge Romanistik in Hamburg (Reihe Forum Junge Romanistik 30). München vorauss. 2025. (eingereicht)
"Liebe, Verliebtheit, Standesdünkel und Selbstwert: Verhandlung von Geschlechterrollen, insbesondere M?nnlichkeiten, innerhalb amour?ser und sozialer Dynamiken in der franz?sischen Liebeskom?die des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Marivaux' Le jeu de l'amour et du hasard (1730) und La double inconstance (1723)", in: Eichhorn, Kristin (Hrsg.): Verliebte M?nner in der Literatur des langen 18. Jahrhunderts. (vorauss. 2025). (in Vorbereitung)

 

Rezensionen:

Corvisier, Jean-Nicolas; Vignest, Romain (Hrsg.): La Grande Guerre des écrivains (Recontres. Série Littérature des XXe et XXIe siècles 137), in: Romanische Forschungen. Vierteljahresschrift für romanische Sprachen und Literaturen (vorauss. 2023). (in Vorbereitung)

Anrechnung von Studienleistungen

Hier gew?hlt wurde das Beispiel der ?bertragung von LA zu BA, die Anrechnung von Studienleistungen anderer Universit?ten oder von LA zu MA erfolgt weitestgehend parallel.

Das Prozedere für die Anerkennung der Leistungen im Lehramt für den Bachelor ist wie folgt:

Senden Sie mir bitte im Vorfeld per Mail das/die ausgefüllte/n Anerkennungsformular/e (zu finden hier). Bitte nicht als Scan, sondern als am PC ausgefülltes PDF, sodass es noch ge?ndert werden kann.

Einige Hinweise zum Vorgehen beim Ausfüllen des Anerkennungsformulars:

1.) Greifen Sie bitte auf das entsprechende Modulhandbuch zurück, das für Sie gilt, entsprechend dem Semester, zu dem Sie sich für den Bachelor eingeschrieben haben (nicht das Immatrikulationssemester für das Lehramt).

2.) Sie orientieren sich dabei einfach an der entsprechenden Synopse und gleichen sie mit Ihrer Lehramtskursen ab (dabei k?nnen Sie natürlich etwas hin- und herschieben, um z.B. die entsprechend besseren Noten im B.A. einflie?en zu lassen und "schlechtere" Noten einfach wegzulassen). Wenn Sie bei irgendeiner Belegung unsicher sind, schreiben Sie mir einfach nochmal, dann kl?re ich die Anrechenbarkeit mit der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Frau Prof. Dr. Dina De Rentiis, ab.

3.) In einem n?chsten Schritt tragen Sie ausschlie?lich die Module in das Formular ein, die Sie für den Bachelor auch ben?tigen. Ist Romanistik das 1. Hauptfach, dann ben?tigen Sie 2 Formulare: Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu) und Studium Generale; ist Romanistik 2. Hauptfach oder Nebenfach, ben?tigen Sie nur Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu). Die Anrechnung des Studium Generale wird normalerweise von den VertreterInnen des Hauptfachs geregelt.

4.) In den Modulbeschreibungen des Modulhandbuchs des B.A. ist festgelegt, für welche Kurse Sie Noten ben?tigen. Tragen Sie diese entsprechend in das Formular ein. Bei Kursen, in denen Sie im B.A. keine Note ben?tigen, tragen Sie bitte "best." ein (selbst wenn Sie im Lehramt eine Note bekommen haben sollten).

Bringen Sie mir bitte die entsprechenden Leistungsnachweise, d.h. einen FlexNow-Ausdruck ausgedruckt mit in die Sprechstunde bzw. schicken Sie ihn mir bereits vorher zu. Markieren Sie bitte einfach darauf, welche Kurse Sie im Formular eingetragen haben. (m?glichst mit versch. Farben o. ?.).

Für die Anerkennung der Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit reichen Sie bitte schriftlich einen formlosen Antrag bei uns ein. Diesen k?nnen Sie mir auch einfach in die Sprechstunde mitbringen.

Darauf müssen Sie ebenfalls den englischen Titel der Arbeit nennen, d.h. bestenfalls einfach Ihren deutschen Titel ins Englische übertragen; au?erdem muss uns Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin die Note der Zulassungsarbeit zukommen lassen. Mit ihm oder ihr sollte auch vor der Anfertigung der Zulassungsarbeit abgekl?rt sein, ob sie gleichzeit als Bachelorarbeit angerechnet werden darf/soll.